Schreinerei Nomi

Herzlich Willkommen bei der Schreinerei NOMI
Ihre Schreinerei für die individuelle Gestaltung Ihrer Lebens(t)räume in Holz für innen und außen
Selterser Straße 31
35781 Weilburg

Bootsbau

Das Grönlandkajak der Inuit ist der Urtyp aller heutigen Kajaks. Es ist schnell, robust, seetüchtig und leicht zu Eskimotieren. In traditioneller „Skin on Frame“ Technik gebaut ist es leichter als jedes Kevlarkajak. Ein Grönlandkajak ist immer eine Maßanfertigung auf die Körpergröße und die Wünsche des zukünftigen Paddlers / Paddlerin.

Inspiriert durch mehrere Reisen durch Indonesien, Südsee und Neuseeland entstand auf der Basis der „Melanesia“ von James Wharram das Auslegerkanu KOLEA. Dieses Boot ist genauso zum Paddeln wie zum Segeln geeignet, wie die Vorbilder der Südsee. Durch verschiedene Schwimmer, Traversen, Segel und Anbauteile kann das Kanu je nach dem Einsatzzweck ausgerüstet werden. Alle Verbindungen sind mit Seilen gelascht und sind somit flexibel.
Die Segelversionen sind „tacking proas“, d.h. der Bug wendet immer in den Wind, das Boot kreuzt wie ein konventionelles Segelboot. Die meisten Auslegerkanus der Südsee kreuzen unter Segel, indem bei der Wende durch Umsetzen des Mastes Bug mit Heck vertauscht wird („shunting“). KOLEA ist zerlegt geeignet für den Autodachtransport eines PKW’s, kann aber auch in 2 Teilen auf dem Anhänger transportiert werden.

Weiterführende Links

www.hsca.biz | Hawaiian Sailing Canoe Association
www.maritimemuseum.co.nz | National Maritime Museum Auckland NZ
www.pacifictraditions.org/vaka | The Vaka Taumako Project of the Pacific Traditions Society
www.wharram.com | Der Urvater der Katamarane in Europa James Wharram
www.multihull.de | die deutsche Mehrrumpf-Seite

Zu zweit auf der Müritz

Zu zweit auf der Müritz

Zu zweit auf der Müritz
KOLEA vor dem Wind auf der Müritz

KOLEA vor dem Wind auf der Müritz

KOLEA vor dem Wind auf der Müritz
die Deckstringer werden fixiert

die Deckstringer werden fixiert

die Deckstringer werden fixiert
Frühstück auf dem Wasser

Frühstück auf dem Wasser

Frühstück auf dem Wasser
das fertig geölte Gerüst des Grönlandkajaks aus Western Red Cedar

das fertig geölte Gerüst des Grönlandkajaks aus Western Red Cedar

das fertig geölte Gerüst des Grönlandkajaks aus Western Red Cedar
Folded wing sideways

Folded wing sideways

Wing eingeklappt, er liegt dann auf dem Trampolin auf
die Sitzbretter und der Süllrand

die Sitzbretter und der Süllrand

die Sitzbretter und der Süllrand
Tent on trampoline

Tent on trampoline

Das Trampolin ist groß genug für ein kleines Zelt
die Haut aus ballistischem Nylon wird angetackert

die Haut aus ballistischem Nylon wird angetackert

die Haut aus ballistischem Nylon wird angetackert
die Haut ist fertig aufgespannt

die Haut ist fertig aufgespannt

die Haut ist fertig aufgespannt
die Bugspitze wird vernäht

die Bugspitze wird vernäht

die Bugspitze wird vernäht
Vernähen der Haut aus ballistischem Nylon

Vernähen der Haut aus ballistischem Nylon

Vernähen der Haut aus ballistischem Nylon
das fertig bespannte Kajakgerüst

das fertig bespannte Kajakgerüst

das fertig bespannte Kajakgerüst
Löcher für den Süllrand

Löcher für den Süllrand

Löcher für den Süllrand
Montage des Süllrandes

Montage des Süllrandes

Montage des Süllrandes
der fertig eingenähte Süllrand

der fertig eingenähte Süllrand

der fertig eingenähte Süllrand
tolle Perspektive

tolle Perspektive

tolle Perspektive
die Füße stützen sich am Decksspant

die Füße stützen sich am Decksspant

die Füße stützen sich am Decksspant
die beiden „Skin on Frame“ Grönlandkajaks

die beiden „Skin on Frame“ Grönlandkajaks

die beiden „Skin on Frame“ Grönlandkajaks
die 1. Lackierung mit PU-Lack

die 1. Lackierung mit PU-Lack

die 1. Lackierung mit PU-Lack
die Kajaks sehen aus wie japanische Laternen

die Kajaks sehen aus wie japanische Laternen

die Kajaks sehen aus wie japanische Laternen
die 2. Lackierung

die 2. Lackierung

die 2. Lackierung
die fertigen Kajaks mit den Erbauerinnen

die fertigen Kajaks mit den Erbauerinnen

die fertigen Kajaks mit den Erbauerinnen
die Decksbespannungen

die Decksbespannungen

die Decksbespannungen
das Grönlandkajak ist äußerst stabil bei nur 12,4 kg

das Grönlandkajak ist äußerst stabil bei nur 12,4 kg

das Grönlandkajak ist äußerst stabil bei nur 12,4 kg
Buddha-Auge auf dem Bug

Buddha-Auge auf dem Bug

Buddha-Auge auf dem Bug
die beiden stolzen Bootsbauerinnen mit ihren neuen Grönlandkajaks

die beiden stolzen Bootsbauerinnen mit ihren neuen Grönlandkajaks

die beiden stolzen Bootsbauerinnen mit ihren neuen Grönlandkajaks
… endlich geht’s los!!!

… endlich geht’s los!!!

… endlich geht’s los!!!